Anonymus 013 (W)

Vorherige Namen Anonymus 8/1
Normdaten k. A.
ABLO / ÖML k. A.
Residenz Wien
Zeitraum der Kopiertätigkeit k. A.
TEI/XML Export
Zitierhinweis Anonymus 013. In: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners. Hg. Paul Hawkshaw, Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/anonymus-013.html), aufgerufen am 14.10.2022.

Beschreibung


Der Kopist Anonymus 013 (W) kann als Bruckners produktivster Kopist der Zeit zwischen ca. 1886–1894 gesehen werden. Erstmalig arbeitet dieser Kopist wahrscheinlich mit Bruckner für die Partiturabschriften der 1. Fassung der 8. Symphonie zusammen. Im Revisionsbericht der Gesamtausgabe zur 8. Symphonie (NGA Bd. VIII/1, RVB Bd. 1, S. 232–235) wird er als Anonymus 8/1 geführt und die Ergebnisse der Revisionsberichte zur Gesamtausgabe der 1. und 3. Symphonie legen nahe, dass die Abschriften A-WnMus.Hs.3192, 6028, 6056, 6081 und A-KR-C56-9d mit großer Wahrscheinlichkeit in die späten 1880er Jahre zu datieren sind.
Der Kopist Anonymus 013 (W) fertigte nicht nur zusammen mit Leopold Hofmeyr Partiturabschriften an, sondern bereitete auch die späten autographen Arbeitspartituren für Bruckner vor, indem die Partiturbögen mit einem entsprechenden Instrumentenvorsatz und Taktstrichen präpariert wurden und Bruckner die Umarbeitungen zur 2. Fassung der 8. Symphonie in die leeren Takte eintrug. Ähnlich vorgefertigte Partiturbögen finden sich im Skizzenmaterial zu den ersten drei Sätzen der 9. Symphonie, wobei unklar ist, ob es sich dabei um eigens angefertigte Bögen oder Restbestände aus der Arbeit an der 8. Symphonie handelt. Bei der Umarbeitung der 8. Symphonie lässt sich außerdem feststellen, dass Bruckner lediglich revisionierte Takte in die Partitur eintrug und unveränderte Passagen den beiden Kopisten Hofmeyr und Anonymus 013 (W) zur Abschrift überließ. Möglicherweise mit Blick auf das häufig koinzidente Auftreten der beiden Kopisten in den Abschriften schrieb Leopold Nowak die Abschriften A-WnMus.Hs.3192, 6028 und 6056 fälschlicherweise ebenfalls dem Kopisten Anonymus 013 (W) zu.
Trotz der häufig zusammengehörigen Abschriften ist es unwahrscheinlich, dass Hofmeyr und Kopist Anonymus 013 (W) jemals vor Ort an derselben Abschrift arbeiteten, da Hofmeyr in Steyr tätig war und Anonymus 013 (W) mit großer Wahrscheinlichkeit den Wiener Kopisten zuzuordnen ist. Anonymus 013 (W) könnte jedoch mit anderen bisher unbekannten Kopisten zusammengearbeitet haben: So vervollständigte der Kopist Anonymus 073 (W) das Finale der 8. Symphonie in der vom Kopisten Anonymus 013 (W) begonnenen Partiturabschrift A-WnMus.Hs.34615 von T. 169–709. Umgekehrt setzte Anonymus 013 (W) in der Partiturabschrift des Adagios A-WnMus.Hs.34614a ab T. 200 die Arbeit vom Kopisten Anonymus 074 (W) fort.

Anonymus 013 (W)

Previous Names Anonymus 8/1
Normdata k. A.
ABLO / OEML k. A.
Residence Wien
Period of copying activity k. A.
TEI/XML Export
Citation note Anonymus 013. In: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners. Hg. Paul Hawkshaw, Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/anonymus-013.html), accessed on 14.10.2022.

Description


Anonymus 013 (W) was Bruckner’s most prolific copyist from approximately 1886 until 1894. The earliest Bruckner sources in his hand are probably his scores for the first version of the Eighth Symphony. He has also been identified in the 2014 Critical Report (pp. 232–235) for the Eighth Symphony as Anonymous 8/1. Thomas Röder’s Critical Reports for the First and Third Symphonies indicate that A-WnMus.Hs.3192, 6028, 6056, 6081 and A-KR-C56-9d almost certainly date from the late 1880s.
Not only did Anonymus 013 (W) copy scores, along with Leopold Hofmeyr, he also prepared bifolios with instrument names and bar lines, leaving the measures empty for the composer to fill in for revisions for the second version of the Eighth Symphony. Similar pages are found in Bruckner’s sketches for the first three movements of the Ninth Symphony. Whether the copyist prepared these specifically for the Ninth, or they were left over from work on the Eighth, is not known. Working on revisions for the Eighth Symphony, Bruckner sometimes wrote in the revisions himself and left unchanged staves and measures for Leopold Hofmeyr or Anonymus 013 (W). Perhaps because their hands appear so often in the same sources, Leopold Nowak misidentified Anonymus 013 (W) as the copyist of A-Wn Mus.Hs.3192, 6028 and 6056.
It is unlikely the two copyists ever worked together because Hofmeyr was in Steyr, and Anonymus 013 (W) was almost certainly in Vienna. Anonymus 013 (W) may have worked with other as yet unidentified copyists who wrote sections of movements with his hand. Anonymus 073 (W) wrote mm 169–end of the Finale in A-WnMus.Hs.34615 that Anonymus 013 (W) started, and the latter finished the Adagio of A-WnMus.Hs.34614a, the first 200 bars of which were written by Anonymus 074 (W).

Abschriften

Nr. Signatur Werktitel WAB-Nummer Art der Kopie Folios in der Hand des Kopisten Datierung der Kopie/Unterschrift
1 A-Wgm A 174 Tantum ergo 042 Partitur vollständig abgeschrieben
2 A-WnMus.Hs.3192 1. Symphonie 101 Partitur mit aut. Eintragungen vollständig abgeschrieben
3 A-KR-C56-9d 3. Symphonie, 1. und 4. Satz 103 Aut. Skizzen mit Eintragungen von Anonymus 013 1r–3v; 4v–7v
4 A-WnMus.Hs.6081 3. Symphonie 103 Gedruckte Partitur mit Eintragungen von Bruckner und Anonymus 013 18r–19v; 22r–23v; 25r–25v; 34r–34v; 36r–36v; 46r–46v; 48r–48v
5 A-WnMus.Hs.6056 3. Symphonie, 1. Satz 103 Partitur vollständig abgeschrieben
6 A-WnMus.Hs.6028 3. Symphonie, 2. Satz 103 Partitur vollständig abgeschrieben, ausgenommen Titelseite
7 A-Wgm XIII 37730 6. Symphonie 106 Stimmen Überklebung: 232v, Z. 8–233r, Z. 10 (Kb 1. Satz)
8 A-Wgm A 178 8. Symphonie, 1., 3. und 4. Satz 108 Aut. Partiturskizzen mit Eintragungen von Anonymus 013 4r–9v, 17r–18v, 24r–25v
9 PL-KjMus. ms. autogr. Bruckner, [VIII Sinfonie] 8. Symphonie, 4. Satz 108 3r–v, 14r–14v, 16r–v [A–WnPhA2264]
10 A-WnMus.Hs.6001 8. Symphonie 108 Partitur 2r–47r; 129r–192r
11 A-WnMus.Hs.34614 a 8. Symphonie 108 Partitur 22v–40v
12 A-WnF60.BRGA62 8. Symphonie, 4. Satz 108 Partitur vollständig abgeschrieben
13 A-WnMus.Hs.28242 8. Symphonie, 2. Satz, (Trio) 108 Aut. Partiturskizzen mit Eintragungen von Anonymous 013 vollständig abgeschrieben
14 A-WnMus.Hs.19480/1, 2 und 4 8. Symphonie, 1., 2. und 4. Satz 108 Aut. Partitur und Partiturabschrift von Anonymous 013 22r–27v; 30r–31v; 38r–39v; 63r–64v; 122r–123v; 138r–138v; 168r–168v
15 A-WnMus.Hs.40999 8. Symphonie, 3. Satz 108 Partiturabschrift mit aut. Eintragungen und Eintragungen von Anonymous 013 18r–19v
16 A-WnMus.Hs.34615 8. Symphonie, 4. Satz 108 Partitur 3r–16v
17 A-KR-C56-14e1 8. Symphonie, 4. Satz 108 Partiturentwurf mit Eintragungen von Anonymous 013 6r–6v
18 A-KR-C56-14c2 8. Symphonie, 4. Satz 108 Aut. Partiturskizzen mit Eintragungen von Anonymous 013 16r–18v
19 PL-KjMus. ms. autogr. Bruckner, [IX Sinfonie] 9. Symphonie, 1. Satz 109 Aut. Partiturskizzen mit Eintragungen von Anonymous 013 Bogen 6, Fol. 1r–2v
20 A-WstMHc-4189 9. Symphonie, 1.–3. Satz 109 Aut. Partiturskizzen mit Eintragungen von Anonymous 013 5r–5v; 8r–8v
Beispiele entnommen aus: A-WnMus.Hs.3192 | Examples taken from: A-WnMus.Hs.3192