Anonymus 016 (W)

Vorherige Namen Anonymus 8/6
Normdaten k. A.
ABLO / ÖML k. A.
Residenz Wien
Zeitraum der Kopiertätigkeit k. A.
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Zitierhinweis Anonymus 016 [Kopistendatensatz], in: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners, hrsg. von Paul Hawkshaw und Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/anonymus-016.html), abgerufen am 10.10.2024.

Beschreibung


Obwohl sich die Abschriften des Kopisten Anonymus 016 (W) bisher nicht eindeutig datieren lassen, kann die Kopistentätigkeit von Anonymus 016 (W) anhand weiterer Abschriften bis in die Mitte der 1880er Jahre zurückverfolgt werden. Der Abschrift des Afferentur regi (heute im Anton Bruckner Institut Linz (ABIL)) vom Kopisten Anonymus 016 (W) fügte Bruckner auf dem Titelblatt die Widmung an Johann Baptist Burgstaller hinzu, der die Abschrift wiederum unterschrieb und auf das Jahr 1885 datierte. Eine weitere Widmungen Bruckners an seinen Schüler Oddo Loidol findet sich auf der Abschrift des Kopisten zum Christus factus est (WAB 011), die vermutlich kurz nach der Fertigstellung des Werkes 1884 eingetragen wurde. Der Kopist Anonymus 016 (W) war auch an der Vorbereitung der Partiturbögen für die 1. Fassung der 8. Symphonie beteiligt.

Anonymus 016 (W)

Previous Names Anonymus 8/6
Normdata k. A.
ABLO / OEML k. A.
Residence Wien
Period of copying activity k. A.
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Citation note Anonymus 016 [copyist record], in: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners, ed. by Paul Hawkshaw and Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/anonymus-016.html), accessed on 10.10.2024.

Description


Although his manuscripts of Afferentur regi cannot be dated precisely at present, the rest of Anonymus 016 (W)’s work for Bruckner can be traced to the mid 1880s. Bruckner wrote a dedication to Johann Baptist Burgstaller, Choral Director of the Linz Cathedral, on the title page of Anonymus 016 (W)’s score of Afferentur regi, now in the possession of the Anton Bruckner Institut Linz (ABIL). Burgstaller added his own inscription to the same page and dated it 1885. Bruckner also wrote dedications to his student Oddo Loidol on both of Anonymus 016 (W)’s copies of Christus factus est (WAB 011), probably shortly after the work had been completed in 1884. The copyist was also involved in the preparation of manuscripts for the first version of the Eighth Symphony.

Abschriften

Nr. Signatur Werktitel WAB-Nummer Art der Kopie Folios in der Hand des Kopisten Datierung der Kopie/Unterschrift
1 A-WnMus.Hs.19703 Afferentur regi 001 Partitur vollständig abgeschrieben
2 A-WnMus.Hs.28267 Afferentur regi 001 Stimmen 23r–25r
3 A-LIabil-WAB001 Afferentur regi 001 Partitur mit aut. Eintragungen vollständig abgeschrieben
4 A-WnMus.Hs.37288 Afferentur regi 001 Partitur mit aut. Eintragungen vollständig abgeschrieben
5 A-WnMus.Hs.28267 Afferentur regi 001 Stimmen 23r; 24r; 25r
6 A-WnMus.Hs.28268 Locus iste 023 Partitur mit aut. Eintragungen 1r–2r
7 A-WnMus.Hs.37283 Locus iste 023 Partitur vollständig abgeschrieben
8 A-WnMus.Hs.37282 Christus factus est 011 Partitur mit aut. Eintragungen vollständig abgeschrieben
9 A-KR-C57-20 Christus factus est 011 Partitur mit aut. Eintragungen 1v–4r
10 A-WnMus.Hs.40987 8. Symphonie, 1. Satz 108 Partitur mit aut. Eintragungen 1v–43r
11 A-WnMus.Hs.34613 8. Symphonie, 2. Satz 108 Partitur 1r–29r
Beispiele entnommen aus: A-WnMus.Hs.19703 und A-WnMus.Hs.40987 | Examples taken from: A-WnMus.Hs.19703 and A-WnMus.Hs.40987