Anonymus 021 (W)

Normdaten k. A.
ABLO / ÖML k. A.
Residenz Linz
Zeitraum der Kopiertätigkeit k. A.
TEI/XML Export
Zitierhinweis Anonymus 021 [Kopistendatensatz], in: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners, hrsg. von Paul Hawkshaw und Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/anonymus-021.html), abgerufen am 10.10.2024.

Beschreibung


Der Kopist Anonymus 21 (W) gehört zu den Kopisten der Primärquellen aus der Wiener Zeit, da er maßgeblich an der Korrektur und Vorbereitung neuer Stimmen für die Uraufführung der 2. Fassung der Messe in e-Moll in Linz am 4. Oktober 1885 beteiligt gewesen ist. Dabei wurde er von Karl Hofmeister, Franz Rossi, Anonymus 002 (L) und Anonymus 088 (W) unterstützt. Wahrscheinlich etwa zur gleichen Zeit fertigte Anonymus 21 (W) auch eine Partitur der 2. Fassung der Messe in e-Moll (A-LIabilWAB027) an.
Für weitere Kopisten aus Linz siehe Tabelle 3.

Anonymus 021 (W)

Normdata k. A.
ABLO / OEML k. A.
Residence Linz
Period of copying activity k. A.
TEI/XML Export
Citation note Anonymus 021 [copyist record], in: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners, ed. by Paul Hawkshaw and Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/anonymus-021.html), accessed on 10.10.2024.

Description


Anonymus 21 (W) is included in the list of primary source copyists from the Vienna period because he played a major role in correcting and preparing new parts for the first performance of the second version of the Mass in E minor in Linz on 4 October 1885. He was assisted in this process by Karl Hofmeister, Franz Rossi, Anonymus 002 (L) and Anonymus 088 (W). Anonymus 21 (W) also prepared a score of the second version of the Mass in E minor (A-LIabilWAB027), probably around the same time.
For more copyists from Linz, see Table 3.

Abschriften

Nr. Signatur Werktitel WAB-Nummer Art der Kopie Folios in der Hand des Kopisten Datierung der Kopie/Unterschrift
1 A-KR-_-WAB039 Requiem 039 Stimmen Pos. 1; Pos. 2; Pos. 3, 1r–v, Z. 9
2 A-LIabil-WAB027 Messe in e-Moll 027 Partitur vollständig abgeschrieben
3 A-SF20-69b Messe in e-Moll 027 Stimmen 65r–119v
4 A-LId473_6_29 Messe in e-Moll 027 Stimmen 36r–39v (Sop. 1, St. 14, Cadd); 56r–59v (Sop. 1, St. 18, Cadd); 80r–83v (Sop. 1, St. 20, Cadd); 92r–95v (Sop. 2, St. 3, Cadd); 131r–134v (Sop. 2, St. 17, Cadd); 143r–146v (Sop. 2, St. 18, Cadd); 175r–178v (Bass 2, St. 5, Cadd); 187r–190v (Bass 2, St. 6, Cadd); 199r–202v (Bass 2, St. 7, Cadd); 211r–214v (Bass 2, St. 8, Cadd)
5 A-LId477_7_29 Messe in e-Moll 027 Stimmen 36r–39v (Alt 1, St. 3, Cadd); 68r–71v (Alt 1, St. 15, Cadd); 80r–83v (Alt 1, St. 16, Cadd); 104r–107v (Alt 2, St. 5, Cadd); 142r–146v (Alt 2, St. 12, Cadd); 243r–246v (Ten. 1, St. 11, Cadd); 255r–258v (Ten. 1, St. 16, Cadd); 275r–278v (Ten. 1, St. 18, Cadd); 287r–290v (Ten. 1, St. 19, Cadd); 299r–302v (Ten. 1, St. 20, Cadd)
6 A-LId478_7_29 Messe in e-Moll 027 Stimmen 9r–12v (Ten. 2, St. 5, Cadd); 21r–24v (Ten. 2, St. 6, Cadd); 33r–36v (Ten. 2, St. 7, Cadd); 85r–88v (Ten. 2, St. 14, Cadd); 137r–140v (Bass 1, St. 4, Cadd); 149r–152r (Bass 1, St. 5, Cadd); 177r–180v (Bass 1, St. 8, Cadd); 205r–208v (Bass 1, St. 11, Cadd); 217r–220v (Bass 1, St. 17, Cadd); 229r–232v (Bass 2, St. 12, Cadd)
Beispiele entnommen aus: A-LIabil-WAB027 | Examples taken from: A-LIabil-WAB027