Anonymus 024 (W)

Normdaten k. A.
ABLO / ÖML k. A.
Residenz Wien
Zeitraum der Kopiertätigkeit k. A.
TEI/XML Export
Zitierhinweis Anonymus 024. In: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners. Hg. Paul Hawkshaw, Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/anonymus-024.html), aufgerufen am 14.10.2022.

Beschreibung


Der Kopist Anonymus 024 (W) kann als Bruckners produktivster Kopist der Zeit zwischen ca. 1878–1880 gesehen werden. Er fertigte unter anderem die Partiturabschriften zur 2. Fassung der 3. und 4. Symphonie und des Streichquintett in F-Dur an. Dass dieser Kopist sehr eng mit Bruckner zusammenarbeitete, zeigt sich unter anderem an den hinzugefügten Partiturblätter in die autographe Partitur des Streichquintetts. Wann der Kopist die Violin1-Stimme zum Stimmensatz der Messe in d-Moll hinzufügte, lässt sich nicht mit Sicherheit feststellen. Da jedoch die Revisionen Bruckners aus dem Jahr 1876 in der Stimme bereits eingeschlossen sind, ist davon auszugehen, dass die Stimme nach 1876 kopiert wurde.

Anonymus 024 (W)

Normdata k. A.
ABLO / OEML k. A.
Residence Wien
Period of copying activity k. A.
TEI/XML Export
Citation note Anonymus 024. In: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners. Hg. Paul Hawkshaw, Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/anonymus-024.html), accessed on 14.10.2022.

Description


Anonymus 024 (W) was Bruckner’s most prolific copyist between 1878 and 1880. Among other things, he copied the second versions of the Third and Fourth Symphonies and the String Quintet in F major. He worked very closely with Bruckner because he added folios to the autograph score of the String Quintet. When he copied his vl 1 part for the Mass in D minor cannot be determined, though it must date from after 1876 because he copied Bruckner’s revisions of that year.

Abschriften

Nr. Signatur Werktitel WAB-Nummer Art der Kopie Folios in der Hand des Kopisten Datierung der Kopie/Unterschrift
1 A-WnMus.Hs.6074 Messe in d-Moll 026 Stimme 232r-250r
2 A-Wgm XIII 26428 3. Symphonie 103 Stimmen mit aut. Eintragungen Überklebungen in den Stimmen: 9r, Z. 5–8; 11r–11v, Z. 1–9; 30r, Z. 4–7; 32r–32v; 35v, Z. 7–10; fol. 48r, Z. 3–6; 49v, Z. 5–50r, Z. 10; 53r (Cadd Fl. 2); 66r, Z. 4–6; 67v, Z. 8–68r; 71r (Cadd Kl. 1); 84r, Z. 4–7; 85v, Z. 7–86r, Z. 9; 89r (Cadd Kl. 2); 101r, Z. 4–5; 102v–103r, Z. 1; 105r (Cadd Fg. 1); 117r, Z. 4; 118r, Z. 8; 118v; 121r (Cadd Fg. 2); 132r, Z. 4–6; 133v, Z. 5–134r, Z. 8; 137r (Cadd Hr. 1); 149r, Z. 4–6; 150v–151r, Z. 4; 154r (Cadd Hr. 2); 166r, Z. 4–7; 167r, Z. 7–167v; 170r (Cadd Hr. 3); 182r, Z. 4–6; 183r, Z. 6–9; 183v, Z. 1–7; 197r, Z. 4–6; 198r, Z. 1–8; 198v, Z. 1–3; 201r (Cadd Trp. 1); 211r, Z. 4–6; 211v, Z. 9–212r, Z. 8; 223r, Z. 4–6; 223v, Z. 8–224r, Z. 7; 226r (Cadd Trp. 3); 236r, Z. 4–6, 236v, Z. 7–237r, Z. 5; 239r (Cadd Pos. 1); 249r, Z. 4–6; 249v, Z. 8–250r, Z. 6; 252r (Cadd Pos. 2)
3 A-WnMus.Hs.6058 3. Symphonie, 3. Satz 103 Partitur mit aut. Eintragungen vollständig abgeschrieben
4 A-WnMus.Hs.34611 3. Symphonie, 1., 2., und 4. Satz 103 Partitur mit aut. Eintragungen vollständig abgeschrieben
5 A-WnMus.Hs.3177 4. Symphonie, 1., 3., und 4. Satz 104 Partiturfragment mit aut. Eintragungen 40r–71v
6 A-WnMus.Hs.3195 4. Symphonie, 1. - 3. Satz 104 Partiturfragment mit aut. Eintragungen 1r–56v
7 US-NYcuMN_98-8029 4. Symphonie 104 Partitur mit aut. Eintragungen 2r–76r
8 A-WnMus.Hs.6030 5. Symphonie, 4. Satz 105 Partitur 3r–71v
9 A-WnMus.Hs.3188 Das hohe Lied 074 Partitur vollständig abgeschrieben
10 Privatbesitz 19 [=A-WnPhA 1635] Nachruf / Trösterin Musik 081 Partitur vollständig abgeschrieben
11 A-LIdaWAB46 Tota pulchra es, Maria 046 Partitur mit aut. Eintragungen 1r–4r
12 A-WnMus.Hs.19770 Zur Vermählungsfeier 054 Partitur und Stimmen vollständig abgeschrieben
13 A-WnMus.Hs.19482 Streichquintett 112 Aut. Partitur mit Eintragungen von Anonymus 024 2v–4v; 10r
14 A-WnMus.Hs.37289 Streichquintett 112 Aut. Partitur mit Eintragungen von Anonymus 024 14r–20v
Beispiele entnommen aus: A-WnMus.Hs.6074 und A-WnMus.Hs.19770. | Examples taken from: A-WnMus.Hs.6074 and A-WnMus.Hs.19770.