Goetz, Frédèric

Normdaten k. A.
ABLO / ÖML k. A.
Residenz Straßburg
Zeitraum der Kopiertätigkeit k. A.
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Zitierhinweis Goetz, Frédèric [Kopistendatensatz], in: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners, hrsg. von Paul Hawkshaw und Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/goetz-frederic.html), abgerufen am 10.10.2024.

Beschreibung


Dass es sich um die Handschrift von Goetz handelt, konnte durch einen auf den 17.06.1927 datierten Brief an Max Auer (A-WnF31.Auer.296) belegt werden. Goetz fertigte für Auer eine Kopie der beiden Fassungen des Volksliedes anhand des sich im Besitz von Charles Malherbe befindlichen Autographs in Paris an und übersandte Auer die Abschriften. Für die Herstellung der Abschriften nutzte Goetz ein Stempelverfahren, bei dem unter anderem die Notenköpfe in die Partitur gestempelt wurden.

Goetz, Frédèric

Normdata k. A.
ABLO / OEML k. A.
Residence Straßburg
Period of copying activity k. A.
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Citation note Goetz, Frédèric [copyist record], in: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners, ed. by Paul Hawkshaw and Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/goetz-frederic.html), accessed on 10.10.2024.

Description


Goetz’s handwriting has been identified on the basis of his letter to Max Auer from 17 June 1927 (A-WnF31.Auer.296). Goetz made a copy of both versions of Volkslied from the autograph in the possession of Charles Marlherbe in Paris and sent it to Auer on that date. To prepare the copies, Goetz used a stamping technique in which, among other things, the note heads were stamped into the score.

Abschriften

Nr. Signatur Werktitel WAB-Nummer Art der Kopie Folios in der Hand des Kopisten Datierung der Kopie/Unterschrift
1 A-WnMus.Hs.19672 4. Symphonie 104 Klavierauszug (2 Klaviere) vollständig abgeschrieben
2 A-WnMus.Hs.19773 Volkslied 094 Partitur vollständig abgeschrieben
Beispiele entnommen aus: A-WnMus.Hs.19773 | Examples taken from: A-WnMus.Hs.19773