Noll, Johann

Normdaten k. A.
ABLO / ÖML k. A.
Residenz Wien
Zeitraum der Kopiertätigkeit k. A.
TEI/XML Export
Zitierhinweis Noll, Johann. In: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners. Hg. Paul Hawkshaw, Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/noll-johann.html), aufgerufen am 14.10.2022.

Beschreibung


Leopold Nowak führt Johann Noll im Vorwort zu seiner Ausgabe der Messe in e-Moll als Kopisten für die Wiener Hofmusikkapelle an.1 Wie aus den zahlreichen Signaturen und Datierungen in Bruckners Quellen hervorgeht, arbeitete Noll Anfang der 1880er Jahre eng mit dem Komponisten zusammen, als dieser seine drei Linzer Messen überarbeitete. Noll signierte und datierte die Partiturabschriften der Messe in e-Moll und f-Moll mit „1883“. Die übertragenen Revisionen im Stimmensatz der Messe in e-Moll stammen vom September 1882. Seine undatierten Eintragungen im Autograph der Messe in d-Moll (A-WnMus.Hs.19483) stammen wahrscheinlich aus der gleichen Zeit, da Bruckner die Partitur im Winter 1881/82 revidierte. Neben den Messen bereitete Noll auch Partituren der 4. und 6. Symphonie vor.
Die Zuordnung des Finalsatzes der verschollenen Stichvorlage zur 6. Symphonie zum Schreibprofil Nolls erfolgte auf der Grundlage der Photokopien, die in der Musiksammlung der ÖNB unter der Signatur A-Wn PhA2284 aufbewahrt werden.

Noll, Johann

Normdata k. A.
ABLO / OEML k. A.
Residence Wien
Period of copying activity k. A.
TEI/XML Export
Citation note Noll, Johann. In: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners. Hg. Paul Hawkshaw, Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/noll-johann.html), accessed on 14.10.2022.

Description


In the foreword to his edition of the Mass in E minor, Leopold Nowak identifies Noll as a copyist for the Viennese Hofmusikkapelle.1 As is evident from his numerous signatures and dates in Bruckner’s sources, Noll worked closely with the composer in the early 1880s when the latter revised his three Linz Masses. Noll signed and dated his scores for the Mass in E minor and F minor “1883”. His additions to the Mass in E minor parts date from September 1882. His undated entrances in the autograph of the Mass in D minor (A-WnMus.Hs.19483) probably date from the same period because Bruckner revised the score in the winter of 1881/82. In addition to the Masses, Noll prepared scores of the Fourth and Sixth Symphonies.
The last movement of the lost Sixth Symphony manuscript has been attributed to Noll on the basis of A-Wn PhA2284 which contains photocopies of a few pages from each movement.

Abschriften

Nr. Signatur Werktitel WAB-Nummer Art der Kopie Folios in der Hand des Kopisten Datierung der Kopie/Unterschrift
1 A-WnMus.Hs.6073 Messe in d-Moll 026 Partitur 49v
2 A-WnMus.Hs.19483 Messe in d-Moll 026 Partitur 53v–54v; 57r–57v
3 A-WnMus.Hs.6014 Messe in e-Moll 027 Partitur mit aut. Eintragungen vollständig abgeschrieben 65v
4 A-SF20-69a Messe in e-Moll 027 Stimmen 4r–9r; 13r–18r; 22r–26v; 31r–36r; 40r–45r; 49r–54r; 58r–63r; 67r–72r; 76r–81r; 85r–90r; 94r–98v; 103r–108r; 112r–117r; 121r–125v; 130r–134v; 139r–143v; 148r–152v; 157r–161v; 166r–170v; 173r–176v; 179r–182v; 185r–188v; 191r–201r; 203r–215v; 217r–219v; 221r–223v; 225r–227v; 229r–231v; 233r–235v 176v
5 A-LIdaWAB27-Sopran Messe in e-Moll 027 Stimme 4r–8v
6 A-WnMus.Hs.2106 Messe in f-Moll 028 Aut. Partitur 106v–108r 108r
7 A-WnMus.Hs.29302 Messe in f-Moll 028 Partitur vollständig abgeschrieben 43v; 89v
8 A-WstMH-6780 4. Symphonie 104 Partitur mit aut. Eintragungen 1v–121r
9 US-NYcuMN_98-8029 4. Symphonie, 4. Satz 104 Partitur mit aut. Eintragungen 101r, T. 5–102v, T. 2
10 A-WnMus.Hs.34612 6. Symphonie, 2. und 3. Satz 106 Partitur mit aut. Eintragungen 39v–56r; 59v–72r
11 A-KR-C56-12 6. Symphonie, 1. Satz 106 Partitur-Fragment 17r–18v
12 Privatbesitz 12-2 (verschollen) 6. Symphonie, 4.Satz 106 Partitur mit aut. Eintragungen Die exakte Blattzählung lässt sich anhand der Kopien nicht feststellen.
Beispiele entnommen aus: A-WnMus.Hs.6014 und A-WnMus.Hs.29302 | Examples taken from: A-WnMus.Hs.6014g and A-WnMus.Hs.29302