Schimatschek, Franz

Normdaten https://d-nb.info/gnd/1033479969
ABLO / ÖML
Residenz Linz
Zeitraum der Kopiertätigkeit k. A.
TEI/XML Export
Zitierhinweis Schimatschek, Franz. In: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners. Hg. Paul Hawkshaw, Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/schimatschek-franz.html), aufgerufen am 14.10.2022.

Beschreibung


Für weitere Kopisten aus Linz siehe Tabelle 3.

Schimatschek, Franz

Normdata https://d-nb.info/gnd/1033479969
ABLO / OEML
Residence Linz
Period of copying activity k. A.
TEI/XML Export
Citation note Schimatschek, Franz. In: Die Kopisten der Werke Anton Bruckners. Hg. Paul Hawkshaw, Clemens Gubsch (https://bruckner-kopisten.acdh.oeaw.ac.at/schimatschek-franz.html), accessed on 14.10.2022.

Description


For more copyists from Linz, see Table 3.

Abschriften

Nr. Signatur Werktitel WAB-Nummer Art der Kopie Folios in der Hand des Kopisten Datierung der Kopie/Unterschrift
1 A-SF20-27 Herz Jesu Lied 144 Stimmen 3r–6v
2 A-SF19-4c Psalm 114 036 Partiturfragment vollständig abgeschrieben
3 A-SF19-4d Psalm 114 036 Stimmen mit aut. Eintragungen 3r–4r
4 A-SF20-68a Missa solemnis 029 Stimmen 1r–79r; 80r–81v; 82r–105v Fol. 8r; 61v; 64v; 68r; 79r; 86r
5 A-SF19-8b Auf, Brüder! auf, und die Saiten zur Hand! 060 Stimmen vollständig abgeschrieben 41v; 42v; 43v; 44v; 45v; 46v; 47v; 48v; 49v; 50v
6 A-SF19-9b Festgesang 015 Stimmen 1r–8v
7 A-SF19-6c Auf, Brüder, auf zur frohen Feier 061 Stimmen vollständig abgeschrieben 40v
8 A-SF20-50 Am Grabe 002 Stimmen mit aut. Eintragungen 1r–1v
9 A-SF19-10a Ave Maria 006 Partitur vollständig abgeschrieben
10 A-SF19-10b Ave Maria 006 Stimmen vollständig abgeschrieben
11 A-WnMus.Hs.28269 Ave Maria 006 Stimmen mit aut. Eintragungen 11r; 14r; 29r; 30r
12 A-SF20-52a Afferentur regi 001 Partitur vollständig abgeschrieben
13 A-SF20-52b Afferentur regi 001 Stimmen 1r–1v; 4r; 6r; 8r; 11v–13v
14 A-LIdaWAB16-1 Festkantate 016 Aut. Partitur mit Eintragungen Schimatscheks 1v–14r; 15r–19v
15 A-LId470_6_29 Festkantate 016 Stimmen 1r–16v (Ten.-Solo 1 und 2 sowie Bass-Solo 1 und 2); 7 Ten. 1; 11 Ten. 2; 11 Bass 1; 241r–270v (Instrumentalstimmen, ausgenommen Hr. 1–4) Trb alt; Trb Ten
16 A-LIsakaWAB89-1 Um Mitternacht 089 Partitur vollständig abgeschrieben
17 A-WnMus.Hs.6073 Messe in d-Moll 026 Partitur mit aut. Eintragungen 1r–48v; 50r–101r
18 A-WnMus.Hs.6074 Messe in d-Moll 026 Stimmen 1r–57v; 59r–70r; 78r–78v; 81r–90r; 101r–119v; 151r–158r; 160r–170r; 171r; 176r–183v; 194r–230r; 231r; 252r–275r; 288r–408v 183v; 219r; 231r; 383v
19 A-KR-C56-6a Germanenzug 070 Partitur 1r; 5r, T. 3–5; 6v, T. 7–7v, T. 1; 8r–9r; 11v–13v
20 A-KR-C56-6c Germanenzug 070 Klavierauszug 1r, T. 1–5, 20–22, 27–28; 1v, T. 1–13, 29–32; 2r–2v
21 A-WnMus.Hs.3190 1. Symphonie 101 Partitur vollständig abgeschrieben 100v
22 A-WnMus.Hs.6006 1. Symphonie 101 Partitur Fragmente vollständig abgeschrieben
23 A-WnMus.Hs.40400 1. Symphonie 101 Partitur 1r–2v
24 A-Wgm XIII 38029 1. Symphonie 101 Stimmen vollständig abgeschrieben 153r
25 A-WnMus.Hs.6027 Marsch in Es-Dur 116 Partitur vollständig abgeschrieben
26 A-WnMus.Hs.29301 Messe in e-Moll 027 Partitur mit aut. Eintragungen vollständig abgeschrieben 60r
27 A-SF20-69a Messe in e-Moll 027 Stimmen 1r–3v; 10r–12v; 19r–21v; 28r–30v; 37r–39v; 46r–48v; 55r–57v; 64r–66v; 73r–75v; 82r–84v; 91r–93v; 100r–102v; 109r–111v; 118r–120v; 127r–129v; 136r–138v; 145r–147v; 154r–156v; 163r–165v; 172r–172v; 178r–178v; 183r–184v; 189r–190v; 202r–202v; 216r–216v; 220r–220v; 224r–224v; 228r–228v; 232r–232v; Teil 2: 1r–64r
28 A-SF20-69b Messe in e-Moll 027 Stimmen 1r–64r
29 A-LIdaWAB27-Sopran Messe in e-Moll 027 Stimme 1r–3v
30 A-LId473_6_29 Messe in e-Moll 027 Stimmen 1r–8r (Sop. 1, St. 7); 9r–16r (Sop. 1, St. 10); 20r–27r (Sop. 1, St. 12); 28r–35r (Sop. 1, St. 14); 40r–47r (Sop. 1, St. 15); 48r–55r (Sop. 1, St. 18); 60r–67r (Sop. 1, St. 19); 72r–79r (Sop. 1, St. 20); 84r–91r (Sop. 2, St. 3); 96r–103r (Sop. 2, St. 4); 104r–111r (Sop. 2, St. 7); 159r–166r (Bass 2, St. 3); 167r–174r (Bass 2, St. 5); 179r–186r (Bass 2, St. 6); 191r–198r (Bass 2, St. 7); 203r–210r (Bass 2, St. 8)
31 A-LId477_7_29 Messe in e-Moll 027 Stimmen 1r–8r (Sop. 1, St. 4); 9r–16r (Alt 1, St. 1); 17r–24r (Alt 1, St. 2); 28r–35r (Alt 1, St. 3); 40r–47r (Alt 1, St. 10); 48r–55r (Alt 1, St. 14); 60r–67r (Alt 1, St. 15); 72r–79r (Alt 1, St. 16); 84r–91r (Alt 2, St. 1); 96r–103r (Alt 2, St. 5); 109r–115r (Alt 2, St. 6); 116r–123r (Alt 2, St. 7); 127r–134r (Alt 2, St. 11); 135r–142r (Alt 2, St. 12); 147r–154r (Alt 2, St. 13); 159r–166r (Alt 2, St. 14); 167r–174r (Alt 2, St. 15); 175r–182r (Ten. 1, St. 4); 183r–190r (Ten. 1, St. 5); 191r–198r (Ten. 1, St. 6); 199r–206r (Ten. 1, St. 7); 207r–214r (Ten. 1, St. 8); 215r–222r (Ten. 1, St. 9); 223r–230r (Ten. 1, St. 10); 235r–242r (Ten. 1, St. 11); 247r–254r (Ten. 1, St. 16); 259r–266r (Ten. 1, St. 17); 267r–274r (Ten. 1, St. 18); 279r–286r (Ten. 1, St. 19); 291r–298r (Ten. 1, St. 20)
32 A-LId478_7_29 Messe in e-Moll 027 Stimmen 1r–8r (Ten. 2, St. 5); 13r–20r (Ten. 2, St. 6); 77r–84r (Ten. 2, St. 14); 89r–96r (Ten. 2, St. 18); 101r–108r (Ten. 2, St. 19); 109r–116r (Ten. 2, St. 20); 117r–124r (Bass 1, St. 3); 129r–136r (Bass 1, St. 4); 141r–148r (Bass 1, St. 5); 153r–160r (Bass 1, St. 6); 161r–168r (Bass 1, St. 7); 169r–176r (Bass 1, St. 8); 181r–188r (Bass 1, St. 9); 189r–196r (Bass 1, St. 10); 197r–204r (Bass 1, St. 11); 209r–216r (Bass 1, St. 17); 221r–228r (Bass 2, St. 12); 233r–240r (Bass 2, St. 13); 241r–248r (Bass 2, St. 14); 253r–260r (Bass 2, St. 15)
33 A-LId479_8_29 Messe in e-Moll 027 Stimmen vollständig abgeschrieben
34 A-KR-C57-10 In Sanctum Angelum custodem 018 Partitur vollständig abgeschrieben
35 A-Wgm XIII 45468 Symphonie in D-moll 100 Stimmen vollständig abgeschrieben 138r; 178v
36 A-LId472_6_29 Locus iste 023 Stimmen 3r–11r
37 A-WnMus.Hs.28268 Locus iste 023 Stimmen 3r–34v (ausgenommen: 18v, Kl.)
Beispiele entnommen aus: A-WnMus.Hs.3190 und A-WnMus.Hs.6006 | Examples taken from: A-WnMus.Hs.3190 and A-WnMus.Hs.6006